Datenschleuder I-Phone

Apple & Apps Einige der kleinen bunten I-Phone Apps sammeln kräftig Daten über ihre Benutzer und schicken diese an einen Server im Internet. Nur wer genau nachforscht bekommt das mit
Exklusiv für Abonnent:innen

Hilfe, wo bin ich? Ein Knopfdruck auf dem I-Phone und ich kann mich als blauen Punkt auf dem Stadtplan sehen. Immer wieder staune ich, wie einfach das geht. Doch gerade dieser Komfort macht den I-Phone-Besitzer zu einem leichten Opfer. Denn andere können auch den blauen Punkt auf der Karte sehen – wenn sie die wenigen Bytes großen Koordinaten bekommen. Das mobile Internet macht’s möglich.

In Technik-Foren im Internet kursieren Listen von I-Phone Programmen, sogenannten Apps, die die Koordinaten rausgeben. Und noch mehr: Sie informieren über Ort und Zeit an dem das Programm benutzt wurde, über die Seriennummer und das Betriebssystem des Gerätes. Oder ob es durch einen sogenannten Jailbreak modifiziert wurde. Dabei werden einige von Apple installierte