Dem alten Dorsch zu Ehren

Alle Joycianer Der Bloomsday in Dublin war wie eine Reise im Zeittunnel
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich aß er ja Nierchen zum Frühstück, der werte Herr Leopold Bloom. Doch zur Feier des Tages der 100-jährigen Wiederkehr des denkwürdigen 16. Juni nahm man es nicht so genau. Zum öffentlichen Frühstück in der North Great George´s Street, wo sich auch das James-Joyce-Center befindet, gab es heiße Sandwiches mit einem Gemisch aus Fisch, Blutwurst, Sülzwurst, Schinken und weiteren Würstchenzutaten. Unverdaubare irische Kost. Die Straße war abgesperrt, und bei den biedermeierlich-historischen Kostümierungen aus dem Dublin der vorletzten Jahrhundertwende kam man sich wie im Zeittunnel vor. Sie alle kamen, um ihren Roman zu feiern: Ulysses. Nicht dessen Erscheinen gab den Anlass, sondern die fiktionale Handlung jenes ink