Dem Friedensnobelpreis kommt der Frieden abhanden

Beschädigtes Vermächtnis Al Gore wäre vermutlich ohne den Segen des Stifters geblieben
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesem Jahr werden ein ehemaliger US-Vizepräsident und der UN-Klimarat gemeinsam mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Sie stehen in einer Reihe mit herausragenden Persönlichkeiten, die vor ihnen geehrt wurden. Bedenkt man freilich Alfred Nobels Idee, diesen Preis zu stiften, um damit Frieden zu stiften, dann würde er vermutlich inzwischen bedauern, das norwegische Parlament mit der Preisvergabe betraut zu haben.

Gewiss, das fünfköpfige Auswahl-Komitee sieht sich stets vor einer schwierigen Mission - doch wurde die von Nobel insofern erleichtert, als er in seinem Testament von 1895 eine präzise Beschreibung der Friedensvision sowie der Friedensarbeit hinterlassen hat, die er finanziell zu fördern gedachte. Es ist nichts falsch daran, den Preis an Al