Democ-rats

Unbewusste Wahrnehmung In den fünfziger Jahren etablierte sich eine Werbestrategie, die das Kaufverhalten manipulieren sollte - heute wird das Verfahren subtiler eingesetzt
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Trink Cola! Iss Popcorn! Alle fünf Sekunden erschien dieser unmissverständliche Befehl auf der Leinwand. Der Marktforscher James Vicary blendete die Sequenz immer wieder für einige Millisekunden ein. Das war im Jahre 1957, während eines Kinofilms in Fort Lee, New Jersey. Obwohl die Botschaft unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Zuschauer lag, veränderte sich ihr Verhalten. Nach Aussage von James Vicary, dem stolzen Erfinder des Experimentes, stieg der Konsum von Coca-Cola und Popcorn während des Kinofilms um 80 Prozent.

Die US-Werbebranche reagierte euphorisch. Denn fortan schien es möglich, potentielle Käufer gegen ihren Willen zu manipulieren; "subliminale Botschaften" hieß die zeitgenössische Zauberformel der Werbepsychologen und Market