Demos

Allein in der Masse Mitmarschieren ist so schwer
Exklusiv für Abonnent:innen

Die letzten Antikriegsdemonstrationen machten Mut. Fast niemand ging hin. Vorbei die Zeiten der kollektiven Friedensbekenntnisse im öffentlichen Raum. Die neue Jugendbewegung ist abgestorben. »Das konnte ja nicht gut gehen.« Zuviel Aktionismus, zuviel Enthusiasmus auf wackligem gesellschaftstheoretischem Fundament, werden die Jugendforscher konstatieren und die nächste Generation ausrufen. Mir ganz recht. Irgendwie haben mich die ganzen demonstrierenden Schüler nur daran erinnert, dass ich ganz schön alt geworden bin. Mein Demonstrationserweckungserlebnis war der erste Golfkrieg. Wir schwänzten die Schule und zogen hinter unserem Schülersprecher durch die Innenstadt. Der hatte einen Bart und Birkenstockschuhe und stellte sich auf dem Marktplatz auf e