Den Schalter umgelegt

Ausbilder Die Ausbildung der afghanischen Armee stellt die deutschen Soldaten immer noch vor Probleme – trotz aller Vorbereitung zu Hause
Exklusiv für Abonnent:innen

Marco Schneider (Name von der Red. geändert) klappt sein Laptop auf und startet eine Fotoserie: Wassertransporter, Bergungs-LKWs und Krankenwagen folgen einer staubigen Straße. Eine rostige Rakete in Großaufnahme. Eingefallene Hütten, ausgedörrte Einöde, beschneite Bergspitzen. Schneider hat die Bilder mit Musik unterlegt: Highway to hell von AC/DC.

Er sitzt im Soldatenheim Haus Adelheide in Delmenhorst bei Bremen, neben ihm seine Frau Nadine (Name von der Red. geändert). Sie kennt diese Fotos, er hat sie ihr damals zugeschickt. Im vergangenen März haben die Schneiders geheiratet. „Andere Leute fliegen in die Flitterwochen“, sagt sie. Marco Schneider flog nach Kabul.

Schneider ist Hauptmann der Bundeswehr, Chef einer Transportkompanie. Vier