Der alternde Nonkonformist

Medientagebuch Die Verführung des Zuschauers zu regelmäßigem Konsum: Zum Beispiel "Ein Fall für zwei"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Figuren im Fernsehen, die über die Jahre zu vertrauten Weggefährten werden. Kaum merklich nisten sie sich ein im Leben der Zuschauer, locken uns zu festen Zeiten vor den Schirm, Vorfreude inbegriffen. Sie altern mit uns, aber anders. Während das Leben der Zuschauer sich verändert, bleibt die Figur immer sie selbst. Gegen die Moden des Zeitgeistes behauptet sie unerschütterlich ihre Identität. Der Privatdetektiv Josef Matula, gespielt von Claus Theo Gärtner, zählt zu dieser in der beschleunigten Quotenjagd langsam aussterbenden Spezies.

Was hat der Mann, dass er mit Ein Fall für zwei bereits 200 Folgen überlebt hat? Er ist ein kleinwüchsiger Macho, der in den ersten Folgen Anfang der achtziger Jahre mit schwarzer Lederjacke und m