Der Beruf des Genies

Literatur Über Gertrude Stein und ihr endlich auf deutsch erschienenes Hauptwerk „The Making of Amerikans“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
Der Beruf des Genies

Bild: Archiv/der Freitag

1) Gertrude Stein lebte von 1874 bis 1946, sie war eine Amerikanerin und sehr dick und ziemlich vermögend, sie lebte in Paris und mit Alice. B. Toklas zusammen, sie ließ sich mit dreiundfünfzig Jahren die Haare kurz schneiden und sie übte dcn Beruf des Genies aus. Gertrude Stein schrieb eines der bedeutenden Bücher dieses Jahrhunderts Es ist ziemlich genau eintausend Seiten lang, und sie schrieb es von 1906 bis 1911. Als es fertig war, war Gertrude Stein Mitte Dreissg, und sie wartete nun vierzehn Jahre lang darauf, dass es auch gedruckt wurde, Dies geschah also im Jahre 1925. Es dauerte weitere fünfundsechzig Jahre, bis das Buch in die deutsche Sprache übertragen wurde 25 plus 65, das macht 90. Und 90, das ist jetzt. Das Buch heißt Das Machen van Am