Der Disputant

Porträt Benjamin-Immanuel Hoff ist fleißig, brillant und links. Nun leitet er die Staatskanzlei von Bodo Ramelow in Thüringen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2014

Er ist der Einzige mit grauen Haaren im Kabinett des neuen Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Dabei ist Benjamin-Immanuel Hoff gerade einmal 38 Jahre alt, unter seinen Regierungskollegen ist nur die grüne Umweltministerin Anja Siegesmund ein Jahr jünger. Die Haarfarbe ist symbolträchtig. Denn trotz seines Alters ist Hoff einer der erfahrensten Politiker im Erfurter Kabinett. Er ist der neue Chef der Staatskanzlei und gleichzeitig Minister für Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten. Zuvor war er bereits fünf Jahre Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Berlin. Nun soll er Ramelow den Rücken freihalten.

Hoff ist ein Feinmechaniker der Macht. Er ist Pragmatiker, allerdings ein intellektueller. Der zweifache