Der endlose Flamingo

Alltag Berlin, aus mikrorealistischer Perspektive betrachtet
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich vor kurzem nach Berlin kam, hatte ich den Gedanken, ein neues Verfahren entwickeln und anders arbeiten zu sollen als bisher, und dann habe ich doch genauso funktioniert wie vorher. Zuerst bekam ich eine Wohnung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, die einem afrikanischen Soziologen gehört. Das sieht man zum Beispiel an der Giraffe, die hinter dem Tisch steht. Daneben an der Wand hängen Afrika-Bilder von Paul Klee, und die Bibliothek in dieser Wohnung ist eine große, umfassende Afrika-Fachbibliothek. Ich habe mir dann vorgestellt, dass ich nach Afrika gekommen bin. Mein Abenteuer brachte mich also wieder einmal auf einen exotischen Kontinent. Durch die Fenster dieser Berliner Wohnung kann ich in unterschiedliche Richtungen schauen, vor allem in zwei Straße