Der fortgestoßene Dirigent

Nichtdeutsch Zum 50. Todestag von Fritz Busch
Exklusiv für Abonnent:innen

Der am 13. März 1890 in Siegen geborene junge Mann, so berichteten Zeitgenossen in den zwanziger Jahren, sei hochgewachsen, etwas schwer gebaut, blond, der Kopf groß, das Gesicht eher klein, aber mit großen funkelnden blauen Augen drin. Der ungarische Dirigent Antal Dorati, den Busch als jungen Repetitor nach Dresden verpflichtet hatte, beschreibt ihn so: »Er war ein großer Favorit des musikalischen Publikums meiner Heimat. Er brachte ein sehr weites, mannigfaltiges Repertoire mit und erfreute uns mit der Vielseitigkeit und der Frische seiner Aufführungen. Er war - oder so schien es mir - der am wenigsten deutsche unter den deutschen Dirigenten. Tatsächlich kam er mir überhaupt nicht als deutscher Dirigent vor trotz seiner Erscheinung und Haltung, di