Der große Abwesende

Louis Althusser Die Theorien des französischen Philosophen sind 25 Jahre nach seinem Tod aktueller denn je
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2015
Louis Althusser (1918-1990)
Louis Althusser (1918-1990)

Foto: Keystone/Getty Images

Er ist sicherlich eine der düstersten Gestalten der französischen Philosophie. Dies hängt zum Teil damit zusammen, dass Louis Althusser 1980 in einem psychotischen Anfall seine Frau Hélène erdrosselte. Doch auch sein Werk strotzt vor Widersprüchlichkeiten. Als Kommunist forderte er den Umsturz der bürgerlichen Gesellschaft, als Antihumanist bezweifelte er, dass das Subjekt wesentlich mehr ist als das Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener ideologischer Apparate. Dennoch wusste er zu faszinieren: Heute gibt es kaum einen kritischen Denker, der nicht von ihm beeinflusst wäre. Als die eines der wichtigsten Begründer des Strukturalismus wirken seine Theorien bis heute. Doch eher im Verborgenen, denn nach dem Mord von 1980 hatte sich ein Mantel de