Der weinende Stern

Alltag Als die Mauer fiel, kam der Westen in den Osten - und Russland nach Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwar hingen keine Leichen an den Laternen, aber eine Revolution war es doch. Allein des Gefühls wegen, wenn du, schwerelos, hoch auf dem gelben Wagen in der U-1 durch die Luft saust, während unter deinen Füßen verblüfften Menschenmassen das Begrüßungsgeld ausgehändigt wird. Wir, von der Elbe bis nach Kamtschatka, waren von dem Kirmeszeitgeist wie betrunken - alles wie neu, und die Zukunft lag zu uns Füßen, hier, jetzt.

Auf dieser Welle der Begeisterung surfte ich nach Berlin und blieb. Die Stadt fieberte. Ähnlich vielleicht wie in den Stunden Null, als Rotarmisten zwischen Ruinen tanzten und die Berliner erschrocken zuschauten. Nun feierten die Deutschen ihren Sieg, aber wir, die Fremden, waren nicht ausgeladen. Im Gegenteil, blickten d