Der Zorro des Jihad

Mythos al Sarkawi Amerikaner, Jordanier und Kurden haben ihn gemeinsam geschaffen und damit al Qaida zu einem globalen anti-imperialistischen Credo verholfen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie die meisten so genannten Terrorismus-Experten, hörte ich den Namen al Sarkawis erstmals am 5. Februar 2003, als ihn Collin Powell vor dem UN-Sicherheitsrat als eine Art Verbindungsmann zwischen al Qaida und Saddam Hussein darstellte. Zu dieser Zeit wusste ich bereits, dies war eine Fiktion: Al Qaida hatte zwar 1998 versucht, Saddam über dessen Sohn Udai zu kontaktieren, doch hatte sich der irakische Diktator geweigert, auch nur mit Osama bin Laden zu sprechen. Damals wusste ich allerdings nicht, ob al Sarkawi al Qaida angehörte. So begann ich, jihadistische Websites und Berichte aus den arabischen Medien zu lesen und interviewte per e-mail zahlreiche Jihadisten, so dass die Lebensgeschichte al Sarkawis nach und nach Gestalt annahm.

Daraus ließ sich ersehen, al Sarkaw