Deus

Kehrseite Claudias Mutter kam zu Besuch. Es dauerte eine Weile, bis ich mit ihr warm wurde, weil sie mir nicht zu registrieren schien, dass ich kein ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Claudias Mutter kam zu Besuch. Es dauerte eine Weile, bis ich mit ihr warm wurde, weil sie mir nicht zu registrieren schien, dass ich kein Portugiesisch verstand. Claudia hatte gesagt, ihre Mutter spreche Französisch, aber darauf sprang sie nicht an und ich kam mir reichlich blöd vor mit meinen bockig hervorgestoßenen französischen Höflichkeiten, si vous voulez. Weihnachten in der Fremde. Man vermisst die Behaglichkeit automobiler Abläufe, denen man allenfalls lächelnd sekundieren darf mit einer Handreichung beim Baumschmücken oder Plätzchenbacken. Stattdessen die wolkige Frage, warum wieder Weihnachten in der Fremde? Und wenn dort dann doch jemand bereit ist, meine in letzter Minute hervortretenden Geselligkeitsbedürfnisse zu stillen, wird