Die Barbie-Feministinnen

Debatte Sie sind jung und westdeutsch, außen Feministin, innen leider Barbie – und ignorieren die Realität vieler Frauen, die längst emanzipiert leben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

Vor drei Wochen fuhr ich nach Friedrichshain, um dort zwei Sessel einzusammeln, die ich auf eBay ersteigert hatte. Eine Frau, ungefähr so alt wie ich, öffnete die Tür zu ihrer ziemlich, nun ja, unaufgeräumten Wohnung, während sich ihr kleines Kind hinter ihren Beinen versteckte. Charlotte war Anfang der Nullerjahre aus Baden-Württemberg nach Berlin gezogen und so, als bekäme sie selten Besuch, begann sie von ihrem Leben zu erzählen. Sie hatte ein bisschen Afrikanistik studiert, weil ihr erster Freund aus dem Senegal stammte und nachdem die Beziehung zu Ende war, brach sie das Studium ab, um daraufhin alle zwei Jahre das Fach zu wechseln. Nun stand sie kurz vor ihrem ersten Abschluss in Grafikdesign.

In allen Einzelheiten beschrieb sie ihren harten All