Die beste aller Medienwelten

Medientagebuch Demokratie-Spiel: Die TV-Show "American Candidate" sucht Kandidaten für die Präsidentenwahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Jürgen W. Möllemann wäre sicher begeistert und würde liebend gerne mit dem Fallschirm über den Präsidentenköpfen am Mount Rushmore abspringen und mitspielen. Doch leider muss der verhinderte Kanzlerkandidat in Nordrhein-Westfalen ums schnöde politische Überleben kämpfen. Nicht besser ergeht es Medienmogul Rupert Murdoch. Weil auch er nicht in Amerika geboren wurde, bleibt ihm die Möglichkeit versagt, 2004 zum dortigen Präsidentschaftskandidaten aufzusteigen.

Mitmischen will Murdoch dennoch: Für seinen Kabelsender FX hat er die TV-Show American Candidate eingekauft. Einen von 100 Mitspielern küren die Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen zu ihrem Präsidentschaftskandidaten. Sie werden von einer vom Sender besetzt