Die Branche schweigt nicht mehr

Nach dem Christopher Street Day in Warschau Die Situation von Lesben und Schwulen in Polen bleibt prekär
Exklusiv für Abonnent:innen

In Polen war lange nichts Genaues über die Existenz von Homosexuellen bekannt. "Das Schweigen bestimmte ihr Dasein", so drückte es Julian Stryjkowski (ein polnischer Jude aus der Ukraine, Schriftsteller, Kommunist und Homosexueller) in einer späten Erzählung einmal auf genial einfache Weise aus. Eine wichtige Zäsur in der Geschichte schwuler und lesbischer Emanzipation in Polen stellte allerdings der Sturz des Kommunismus und der Beginn der Demokratie im Jahr 1989 dar. Vor diesem Wendepunkt "gab" es gewiss homosexuelle Menschen, ihre Existenz wurde nicht mehr verleugnet, aber es sind nur wenige Spuren von ihnen erhalten. Nach wie vor fehlen systematische Forschungsarbeiten über die Geschichte von Homosexuellen in der Volksrepublik und in den Zeiten davor.

Ein T