Die Dynastie der Hippieschwaben

Mittelalterforschung Missbraucht einst von tumben Nationalisten, heute von Regionalmarketing-Agenturen verklärt: Die Staufer-Kaisern im kalten Licht der Geschichtswissenschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Konradin war noch ein Jüngling, als er nach Italien zog, um sein Erbe in Besitz zu nehmen, das Königreich Sizilien. Dort hatte Karl von Anjou die Regierung an sich gerissen, der Konradin gefangen nehmen und kurzerhand am 29. Oktober 1268 enthaupten ließ. Das war, aus Karls Sicht, eine kluge Tat. Mit Konradin tötete er den letzten männlichen Nachkommen der staufischen Dynastie, die seit mehr als hundert Jahren das Heilige Römische Reich und seit der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert auch Süditalien regiert hatte.

Die Staufer als Dynastie starben damals und starben doch nicht. Ob in Kunst, Literatur oder Wissenschaft, kein Kaisergeschlecht des Mittelalters hat ein Nachleben aufzuweisen wie sie. Wie viele Dichter hat das Schicksal Konradins inspiriert? Schill