Die Leinwand wird zum Bildschirm

Video killed the radio star Aber wen verdrängt die Digitalisierung im Filmgeschäft aus der traditionellen Reihenfolge der Auswertung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Digitalisierung der Kinolandschaft kommt voran - wenn auch im Schneckentempo. Gab es 1999 erst zwei digitale Leinwände weltweit, so belief sich deren Zahl im Herbst 2002 bereits auf 94, davon zwei in der Bundesrepublik. Mittlerweile sollen alleine in den USA rund 120 Säle mit digitaler Technik arbeiten - dem wirtschaftlichen Abschwung zum Trotz ein Wachstum von über sechzig Prozent in den vergangenen zwölf Monaten. In Deutschland jedoch stagniert die Zahl der Säle weiterhin; die vor rund einem Jahr von Analysten der Investmentbank Credit Suisse First Boston von 2004 auf 2006 verschobene Erreichung einer Marktdurchdringung von fünf Prozent ist mit solchen Wachstumsraten nicht zu schaffen.

Andererseits funktioniert auf Produktionsebene ohne digitale Technik