Die Ökonomie der Angst

Geisterhaus Bret Easton Ellis, geistiger Vater der Pop-Literatur, nimmt in "Lunar Park" nach siebenjähriger Schreibabstinenz den Sicherheitswahn des Kleinfamilien-Amerikas ins Visier
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Der literarische Trend der jüngsten Vergangenheit schien Science Fiction zu heißen. Noch bis vor kurzem stand das Genre wie kein anderes unter dem Generalverdacht des Trivialen. Doch 2005 erlagen die literarischen Größen der Welt wie Dominosteine dem Charme der Zukunftsliteratur. Michel Houellebecq machte sich gegen viel Protest im Genre bequem. Phillip Roth nahm eine nur wenig verkleidete Vergangenheit als Bild für die Zukunft eines sanften, amerikanischen Faschismus. Selbst Elegiker Michael Cunningham, bekannt für Die Stunden, katapultierte die Leser seines neuen Romans Specimen Days ins New York des Jahres 2155. In einer Zeit, die von so starken Umbrüchen geprägt ist wie die unsrige, einer Zeit, in der sich die Gewissheit manifestiert, dass man Ab