Die Opfer des Überlebens

Zivilisationslogik In John Woos Kriegsfilm "Windtalkers" ist Schuld etwas im Raum Schwebendes, das sich aber nur schwer zuweisen lässt
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicolas Cage guckt geschunden und gequält drein, wie so oft in seinen letzten Filmen. Zunehmend wirkt er wie der letzte Überlebende des Action-Genres, eine Art Bruce Willis mit intaktem, doch mächtigem Über-Ich, der sich durch eine unheile, aus den Fugen geratene Welt schlagen muss. In Martin Scorseses letztem Film Bringing out the dead spielte er einen Krankenwagenfahrer, der ausschließlich Nachtschichten fährt und dabei im Anblick all der Unfallopfer und Leidensschicksale mit Gott hadert, auf Erlösung hofft. Er hätte ja auch tagsüber fahren können ...
Auch in Windtalkers spielt Cage einen Wiederkehrer mit zwanghaften Zügen. Sergeant Enders hat im Pazifikkrieg wegen übertriebenem Pflichtgefühl all seine Männer geopfert.