Die Paranoia des Messias

ITALIEN Kennst du das Land, wo die Millionen blühn?
Exklusiv für Abonnent:innen

Etliche italienische Internetbenutzer erhielten dieser Tage einen anonymen Rundbrief, der das gegenwärtige Lebensgefühl einer wachsenden Zahl Bürger der Apenninhalbinsel pointiert - aber kaum überspitzt - widerspiegelt. Darin heißt es:
"Ich wohne in Mailand, in einem Mietshaus, das der jetzige Ministerpräsident gebaut hat. Ich arbeite in einer Firma, deren Hauptaktionär der Ministerpräsident ist. Auch die Kfz-Versicherung meines Autos, mit dem ich zur Arbeit fahre, gehört dem Ministerpräsidenten. Ich halte jeden Morgen, um die Zeitung zu kaufen, deren Eigentümer der Ministerpräsident ist.
Nachmittags nach Feierabend kaufe ich in einem Supermarkt des Ministerpräsidenten ein; dort kaufe ich Produkte, die in Firmen des Minister