Die Republik wählt

Frankreich Macron oder Le Pen: Wer gewinnt am Sonntag? Fest steht nur: die zweite Runde der französischen Präsidentschaftswahl wird in jedem Fall historisch. Ein Bericht aus Paris
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Republik wählt

Foto: JOEL SAGET/AFP/Getty Images

Bei der Frage, wen sie am Sonntag wählen würde, muss die Kunststudentin Claire Rousseau lange nachdenken. Sie sitzt auf einer Parkbank in der Esplanade des Invalides, zwischen der Seine und der Nationalversammlung, die Beine angewinkelt.

Es ist Freitagabend, der letzte Tag, an dem die Unterstützer von Emmanuel Macron und Marine Le Pen noch Flyer verteilen dürfen. Die 23-Jährige findet die Entscheidung schwierig: Macron punktet mit Europa. „Bei Le Pen mag ich, dass sie unsere lokale Produktion schützen möchte. In Frankreich sterben so viele Dörfer aus.“

Die zweite Runde der französischen Präsidentschaftswahl wird in jedem Fall historisch. Erstmals wird kein Vertreter der beiden großen Parteien – der Parti Socialiste oder