Die Solidarität der armen Leute

Gesang und Pamphlet Pablo Neruda zum 100. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

Als König Gustav Adolf VI. am 13. Dezember 1971 in der Philadelphia-Kirche von Stockholm Pablo Neruda als drittem Lateinamerikaner nach Gabriela Mistral und Miguel Angel Asturias den Nobelpreis für Literatur überreichte, war sich dieser seiner besonderen literarischen und politischen Rolle wohl bewusst: "Ich komme aus einer dunklen Provinz, aus einem Land, das von allen anderen durch die schroffe Geographie abgeschnitten ist. Ich war der verlassenste aller Dichter und meine Lyrik war regional, voller Schmerz und voller Regen. Aber ich hatte immer Vertrauen zum Menschen. Nie habe ich die Hoffnung verloren. Deshalb bin ich vielleicht hierher gekommen mit meiner Lyrik und auch mit meiner Fahne."

Keine zwei Jahre später, an jenem anderen 11. September 1973, putschte der gr