Die Stadt auf dem Hügel

Wie sie wurden, was sie sind Amerikas Anfänge und die Ideologie der Puritaner
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir haben keinen Zweifel, dass Gott mit uns sein wird, und wenn Gott mit uns ist, wer kann sich dann gegen uns stellen...." Es klingt wie ein George Bush-Zitat, aber die Worte stammen aus dem 17. Jahrhundert von einem Vordenker der Puritaner. Missionarische Selbstgewissheit gepaart mit religiösem Messianismus hat eine verblüffend lebendige Tradition in Amerika. Schon 1620, noch während der Kolonialzeit, findet sich bei den Puritanern die tief verwurzelte Überzeugung, das von Gott auserwählte Volk zu sein - fähig, der sündigen Menschheit das Heil zu bringen.

Im Gelobten Land, dem promised land an der Massachussetts Bay, wo heute Boston liegt, erbauten die aus dem anglikanischen England geflüchteten rigorosen Protestanten seinerzeit ihr "neues Jerusale