Die Stadt ist auf Knochen gebaut

Wolgograd in Russland Ist es den Menschen zu verübeln, wenn sie weiter Stalingrad denken?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wolgograd ist groß, aber alles andere als aufgeregt. Über 70 Kilometer Länge zieht sich die Stadt wie ein amerikanischer Kaugummi am Ufer des Stroms entlang und ist dabei nicht breiter, als ein Mensch in einer Stunde wandern kann. Selbst im Zentrum ist es still. So still, dass man den Regen von den Dachrinnen tropfen und die Straße unter seinen Füßen hört.

Die Wolga ist bei Wolgograd schon müde. Durch viele Staustufen flussaufwärts in ihrem Lauf gebremst, sieht "Matjuschka", das Mütterchen, wie eine trübe Suppe aus. Noch 400 Kilometer bis zum Kaspischen Meer. Lustlos, als treibe sie nur alte Gewohnheit, lecken die Wellen am einbetonierten Ufer, plätschern nicht, murmeln wehleidig vor sich hin. Seit die Industrie des einst groß