Die U-Form des Abschwungs

New Economy unter dem Joch des Konjunkturzyklus Eine Studie der Schweizer "Bank für internationalen Zahlungsausgleich" bietet aufschlussreiches Material über entgrenzte Finanzmärkte
Exklusiv für Abonnent:innen

Als 1997/98 das zuvor in Massen dort eingeströmte Kapital Südostasien fluchtartig wieder verließ, waren Erklärungen schnell zur Hand. Institutionelle Defizite der Finanzsysteme und der Unternehmensverfassung, genauer: zu viel staatliche Intervention, mangelnde Offenheit der Kapitalmärkte, Intransparenz des Bankwesens sowie der Unternehmensführung und nicht zuletzt die im Schatten solcher Strukturen gedeihende Seuche der Korruption hätten das Desaster verursacht. Wie immer, wenn im Verlaufe des Siegeszugs der Liberalisierung etwas schief gegangen war, konnte die Ursache in den Augen ihrer Verfechter nur am jeweiligen Schauplatz zu suchen sein. Beobachter, die schon damals darauf hinwiesen, dass die geschilderten Mängel den Akteuren durchaus zuvor beka