Dieser merkwürdige 9. November

Zeitgeschichte Es fällt beinahe schwer, an Zufälle zu glauben, so viel ist an ihm geschehen. Aber vielleicht ist er gerade in seiner Widersprüchlichkeit ein wirklicher Tag der Deutschen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
Dieser merkwürdige 9. November

Bild: Archiv/der Freitag

Solange ich zurückdenke, hatte ich immer vermieden, mich mit jener Zeit systematisch zu beschäftigen. Doch diese Zeit ist Teil meiner Wirklichkeit, meines Alltags, meiner Gegenwart.

Ich könnte nicht sagen, an wie vielen Stunden, an wie vielen Tagen mit wie vielen Menschen, Freunden und Fremden ich immer wieder mit der Frage nach dem Warum begonnen habe. Und dann gibt es die nicht minder schwierige Frage nach dem Wie der Abläufe. Wie ist es gewesen im November 1938, wie fühlte man sich als Jude? Wie stellte man sich die Zukunft vor? Wie wäre es gewesen, wenn... Doch jede Geschichte ist konkret. Sie lässt sich nicht im Konjunktiv erzählen.

Zu meiner Kindheit gehören die langen Berichte vom Überleben der Erwachsenen. Bruchstücke sind mir ge