Ein Klon namens "Fakt"

Polens Medienmarkt Springer, die "Passauer" und die Angst vor einer "Pressegermanisierung"
Exklusiv für Abonnent:innen

Maciej Baranski (*) wollte nie etwas anderes werden als Journalist. Seine Zukunft hatte er sich immer als Zeitungsredakteur in der Heimatstadt Wroclaw vorgestellt, doch nun fragt er sich, ob das eine kluge Idee war, denn der Medienstandort Wroclaw ist ins Gerede gekommen.

Drei regionale Tageszeitungen gab es hier bisher, mit der Gazeta Wroclawska gehörte ein Blatt bereits der Polskapresse, dem polnischen Ableger des deutschen Medienkonzerns Verlagsgruppe Passau (Passauer Neue Presse). Die beiden anderen Blätter Slowo Polskie und Wieczor Wroclawia waren bisher Eigentum einer Tochter der norwegisch kontrollierten Orkla. Nun wollen die Passauer diese beiden Titel auch übernehmen, womit sie den regionalen Pressemarkt kontrollieren würden. Als Gegengewicht gäbe es dann n