Ein Leben ohne Formulare

Basislager In seinem Buch "Einkommen für alle" plant der Unternehmer Götz Werner eine andere Republik
Exklusiv für Abonnent:innen

Götz Werner gilt als erfolgreicher Manager, weil er mit seiner dm-Drogeriekette (23.000 Mitarbeiter, etwa drei Milliarden Euro Umsatz) richtig Geld macht. Einen Namen machte er sich jedoch, weil er zudem beharrlich und mit einer gewissen Radikalität dafür ficht, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Das irritiert. Und das polarisiert. Und wer polarisiert und irritiert wie er, der steht in dieser Gesellschaft, die zu ihrer Unterhaltung nichts mehr liebt als die Abweichung, die aber nichts mehr praktiziert als den Mainstream, vor der Alternative: zum Markenartikel aufzusteigen oder als Spinner unterzugehen. Es scheint, Werner taugt zur Marke.

Die Gründe: Werner hat mit seinem Unternehmen anhaltend Erfolg, beweist also sein unternehmerisches Geschick. Dann be