Ein sonderbares Genie

Nahaufnahme Gustav Mahlers Leben, beschrieben von Jens Malte Fischer
Exklusiv für Abonnent:innen

Mittagspause eines Genies und Wiener Hofoperndirektors: "Das Essen zu Hause mußte um ein Uhr auf dem Tisch stehen. Wenn Mahler in der Oper wegging (der Fußweg von dort zur Wohnung am Rennweg benötigte etwa 15 Minuten), telephonierte der dortige Diener nach Hause: Der Herr Direktor sind soeben gegangen. Das Mittagessen wurde vorbereitet, Mahler läutete, wenn er unten am Haus angelangt war, so daß die Suppe dampfend auf dem Tisch stehen konnte, wenn er im vierten Stock war. Selbst die Wohnungstür mußte offen sein, damit er nicht lange nach dem Schlüssel kramen mußte." Und auch wenn er in seinem Sommerhaus am schönen Wörthersee Ferien machte, gab der Maestro strenge Order: "Wenn er aufwachte, gab er sofort der Köchin Anweisung fü