Ein Unfall als Urfall

1990 Ob Badeenten oder Turnschuhe. Verlorene Ladung verhilft der Ozeanografie zu neuen Erkenntnissen, seit mehr als 22 Jahren. Damals havarierte der Frachter „Hansa Carriers“
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Gut erhaltenes Treibgut aus Beständen des Frachters "Tokio Express"
Gut erhaltenes Treibgut aus Beständen des Frachters "Tokio Express"

Foto: Poolle

Das Leben in der modernen Gesellschaft gleicht einem Kaleidoskop von Unfällen. Darauf hat mit Nachdruck der französische Architekt und Medien-Archäologe Paul Virilio hingewiesen. Der Unfall stelle nicht die Ausnahme, sondern die Regel unserer auf technischen Systemen basierenden Zivilisation dar. Fortschritt vollziehe sich als Kette von Missgeschicken. Unfälle zu vermeiden oder in ihren Folgen zu begrenzen, sei wesentlicher Motor von Innovation.

Um dieses sorgsam verborgene Wesen der Moderne sichtbar zu machen, plädierte Virilio dafür, ein Museum der Unfälle einzurichten. Als Zeugnisse katastrophaler Geschehnisse, die in den Hallen einer solchen Exposition ausgestellt gehörten, fallen einem zuallererst Unglücke mit Verkehrsmitteln ein. Die Katast