Eine Frage der Würde

Seenotrettung Das Mittelmeer ist das größte Massengrab der europäischen Nachkriegsgeschichte. Hier zeigt sich: Der moralische Zerfall der Welt hat begonnen. Wir müssen ihn stoppen
Exklusiv für Abonnent:innen
Im Mittelmeer zeigen sich die moralischen Verfehlungen der Europäischen Union
Im Mittelmeer zeigen sich die moralischen Verfehlungen der Europäischen Union

Foto: Ozan Kose/AFP/Getty Image

„Von den Küsten Afrikas aus, wo ich geboren wurde, sieht man das Gesicht Europas besser. Und man weiß, dass es nicht schön ist“, sagte 1952 der aus Algerien stammende Schriftsteller Albert Camus. Heute zeigt Europa noch immer seine hässliche Fratze, vor allem im Mittelmeer, dem größten Massengrab der europäischen Nachkriegsgeschichte.

Seit dem Jahr 2000 sind über 35.000 Menschen an den EU-Außengrenzen ums Leben gekommen. Die Zahl der Toten ist abstrakt, doch hinter jedem verlorenen Leben steht ein Mensch – mit all seinen Leiden, Freuden, Bedürfnissen und Wünschen. „Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt“, heißt es im Talmud.

70 Jahre Grundgesetz – Deutschland klopft sich feierlic