Eine Sprache, die auch Bush versteht

Kleines Land mit grosser Chuzpe Nordkorea trotzt der Supermacht Gespräche ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Für den nordkoreanischen David sind die Gespräche in Peking ein Teilerfolg im diplomatischen Tauziehen mit den USA. Dort zählte man zwar seit Januar 2002 zusammen mit dem Irak und Iran zur so genannten »Achse des Bösen«. Doch böse ist offenbar nicht gleich böse. Irak wurde zerbombt, weil - so der wesentliche Kriegsgrund - seiner Führung der Besitz von Massenvernichtungswaffen unterstellt wurde. Dem Iran werden Ambitionen nachgesagt, sich eben solche Waffen zu beschaffen. Nordkorea indes hatte im Vorfeld des Irak-Krieges die Inspekteure der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) des Landes verwiesen, den Atomwaffensperrvertrag aufgekündigt, seinen Atomreaktor in Yongbyon wieder hochgefahren, und angedeutet, dass es über Nuklear