Einstiegstaktik ändern

Entgegenkommen, fortkommen, ankommen Die Deutsche Bahn ist etwas für Masochisten
Exklusiv für Abonnent:innen

Lange Jahre habe ich das Bahnpendeln genossen. Pro Stunde und Richtung fuhren drei Intercitys meine Stadt an. Ich fuhr mit dem Fahrrad ohne Ansehen der Uhr zum Hauptbahnhof und nahm einfach den nächsten ICE, der kam. Beim Bahnsteigpublikum dominierten wie bei mir Coolness und Souveränität. Beim Einsteigen wollte niemand der Erste sein. Es gab genug Platz. Die Profis bevorzugten Großraumabteile, nahmen einen Gangplatz ein; der Fensterplatz war der Aktentasche und in der kalten Jahreszeit dem Mantel vorbehalten. Man freute sich auf die gemütliche intellektuelle Lektüre einer der großformatigen bundesweiten Zeitungen. Sollte es am Vorabend spät geworden sein, legte man danach noch ein kleines Nickerchen ein. Traf man alte Bekannte oder einen Zeitungsres