Erekssion oder Nokia?

Im Kino Innovativer Zugriff auf den Bildungsnotstand oder die Intelligenz der regressiven Comedy - "Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis"
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang der neunziger Jahre war mit deutscher Comedy nicht viel los, obwohl sie zu dieser Zeit schon eine kräftige Unterstützung vom privaten Fernsehen erhalten hatte. Oft war es das Format selbst, das Humor signalisieren musste. Noch heute begegnen einem die Ausläufer dieser Zeit in den Retro-Parodien auf anale Spießer mit Kassenbrillen und schrulligen Hütchen, wenn auch mit rückläufiger Tendenz. Hoffnungen, dass aus Regression möglicherweise Transgression zu schlagen sei, wurden ohnehin nicht erfüllt und zudem von dem brachialen und lieblosen Zugang zum Material unterlaufen, ohne den Komik hierzulande sowieso kaum denkbar ist.
Eine der Nachwirkungen dieser Situation ist, dass es bis heute keine einzige wirklich witzige Sitcom aus Deutschland gi