Es ist die Nachfrage, stupid!

Opel Das Magna-Geschäft ist am Eigensinn der Politik gescheitert. Um Jobs zu schaffen, braucht man künftig keine Autos mehr
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Also doch. Was man immer insgeheim befürchten musste, ist nun eingetreten: Opel bleibt eine Tochter von General Motors. Dass dies nur Stunden nach Angela Merkels gelungenem Auftritt vor dem US-Kongress geschah, dürfte reiner Zufall sein. Der Magna-Deal ist nicht an Washington gescheitert, sondern an Brüssel, genauer an der EU-Kommissarin Neelie Kroes. Die hatte die 4,5 Milliarden Euro Staatsgarantie für Opel in Frage gestellt und damit die GM-Führung veranlasst, ihren Plan B wieder aus der Schublade zu ziehen.

Für die Opel-Belegschaft ist das ein Tiefschlag. Sie muss jetzt erst recht um ihre Jobs fürchten. Die relative Sicherheit, die sie sich mit ihrem 530 Millionen Euro Lohnverzicht eingehandelt hatte, ist dahin. Das Bangen fängt von vorne an. Genau