Es riecht nach Revolution

Entflechtung der Energiekonzerne Die Kartellbehörden wittern Morgenluft - zum Glück
Exklusiv für Abonnent:innen

Bislang galt es als illusionärer Blütentraum romantischer Wettbewerbsrechtler. Doch mancher Blütentraum im Bürokratenkopf reift, bis er zum offiziellen Diskussionsgegenstand - und damit zum Albdruck einer ganzen Branche wird. Wie im Augenblick für die Energiewirtschaft. Deren marktbeherrschende Konzerne sollen entflochten werden - Erzeuger und Versorger sollen nicht gleichzeitig auch die Strom- und Gasnetze betreiben können, wie das derzeit etwa in Deutschland der Fall ist. So steht es im 3. Liberalisierungspaket der EU-Kommission für den Energiemarkt, das André Piebalgs, EU-Kommissar für Energiefragen, und seine für Wettbewerb zuständige Kollegin Neelie Kroes vorgelegt haben.

Es riecht nach Revolution: De facto will die EU-Kommission e