Experiment mit offenem Ausgang

Die neue Nanotech-Debatte Die Glaubwürdigkeit beider Seiten steht auf dem Spiel
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Freitag vom 1. August 2003 hatte die Basler Biochemikerin und prominente Gentech-Kritikerin Florianne Koechlin den neuen Forschungsbereich Nanotechnologie vorgestellt. In einem Interview machte der britische Umweltaktivist Jim Thomas auf die Gefahren der Nanotechnologie aufmerksam und forderte ein Forschungsmoratorium. Wird die Nanotechnologie-Debatte nun in einem ähnlichen rhetorischen Grabenkrieg landen wie sich einst Befürworter und Kritiker der Gentechnologie in einen Stellungskrieg verkeilten? Der Physiker Niels Boeing plädiert für einen differenzierteren Umgang mit der neuen Technologie.

Es geht los. Über dem nächsten Wunderkind der Technik braut sich ein Sturm zusammen. "Umweltaktivisten, die der Biotechnik-Industrie wegen gentechnisch verändert