Extrem normal

Verteidigung Das Militär bestimmt das Leben in Israel, alle müssen Wehrdienst leisten – für einen deutschen Kriegsdienstverweigerer unvorstellbar. Ein persönlicher Reisebericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Gruppe junger Soldatinnen schlendert im Busbahnhof von Tel Aviv an mir vorbei. Statt Gewehren und Stiefeln tragen sie Handtaschen und Flipflops. Das Ausmaß, in dem das Militär hier zum Alltag gehört, verstört mich. In den zwei Monaten, in denen ich in Israel unterwegs bin, wird mich das Thema ständig begleiten.

Ich habe vor vielen Jahren den Wehrdienst verweigert, so wie fast alle meine Freunde. Wer zum „Bund” ging, wer dem Vaterland diente, war damals in unseren Augen schlicht ein bisschen blöd. Wer den Dienst an der Waffe auch noch ernst nahm, wem das gar gefiel, dem fühlten wir uns moralisch komplett überlegen. Als die deutsche Regierung vor Kurzem den Wehrdienst abschaffte, fürchtete niemand um die Landesverteidigung. Man deb