Filme mit H.

Buchrezension Was macht Deutschland mit seiner Geschichte? Ein Buch über den Umgang mit Hitler im Kino – von Romuald Karmakars "Himmler-Projekt" bis Bernd Eichingers "Untergang"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der Filmemacher Romuald Karmakar vor acht Jahren auf die Idee kam, eine geheime Rede Heinrich Himmlers vor laufender Kamera lesen zu lassen, kollidierte sein Film Das Himmler-Projekt noch mit tief sitzenden Skrupeln bei Filmförderern, Festivalkommissionen und Fernsehredakteuren. Die Sorge überwog, das Publikum könne mit solchem Material aus dem Giftschrank des Nationalsozialismus nicht allein gelassen werden.

In dem Buch Das Böse im Blick – Die Gegenwart des Nationalsozialismus im Film markiert Karmakars Erfahrung mit dem tabuisierten Nazi-Thema (wie der Filmemacher auf einer beigelegten CD erläutert) den Hintergrund, vor dem umso schärfer hervortritt, was sich mit Bernd Eichingers/Oliver Hirschbiegels Bunkersaga Der Untergang geändert hat. Das v