Flaute fürs Konto

Das Windrad erobert den Garten Der Mini-Windpark rechnet sich in Deutschland aber kaum
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie Betonspargel schießen Windräder seit Jahren in die Höhe, und die Branche wächst mit. 90.000 Menschen arbeiten laut Bundesverband Windenergie (BWE) in der exportstarken deutschen Windenergiebranche. Die Propellerriesen liefern sauberen Strom, der sich fast ohne Subvention rechnet. Wovon die Solarbranche noch träumt, das hat die Windkraft erreicht. Lässt sich das im Vorgarten mit Kleinwindrädern nachmachen? Windrad aufstellen, vom Stromversorger abmelden - geht das? "Kleinwindanlagen können in windstarken Regionen wirtschaftlich sein, aber nur, wenn man den Strom komplett selber verbraucht", sagt Frank Menne vom Hamburger Solar- und Windenergiebauer Conergy AG. "Dann amortisiert sich eine Anlage in sieben bis zehn Jahren."

Kleinwindmüller spar