Gebt uns Tünche, und wir sind erbötig

Kapitalismusdebatte Die Begegnung zwischen besonderen Vorkämpfern gegen den Antisemitismus und linken Hütern der reinen Leere
Exklusiv für Abonnent:innen

Vorzugsweise unternehmernahe Medien geißelten in Franz Münteferings Vergleich der neuen Finanzinvestoren mit Heuschrecken antisemitische Muster. Besonders heftig entzündete sich der Vorwurf an der Mai-Ausgabe von metall, der Mitgliederzeitschrift der IG Metall. Dort hatte ich die Titelgeschichte Die Plünderer sind da verfasst (s. auch Freitag 06/2005). Die Redaktion hatte Karikaturen beigegeben, in denen US-Investoren als Mücken dargestellt sind, die mit Nadelstreifenanzug, Geldkoffer und US-Hut sich auf Unternehmen niederlassen und mit langen, spitzen Rüsseln aussaugen. US-Firmen in Deutschland. Die Aussauger - stand auf der metall-Titelseite. In zahlreichen Medien wurde die Ausgabe inzwischen als antisemitisch angeprangert.

Den Start hatte Michael Wolffsohn