Gegenwart mit Schatten

Aufarbeitungsausnahmen Die rumänische Zivilgesellschaft ist antikommunistisch. Und kommt doch mit der Aufarbeitung der Zeit bis 1989 anders als im Kino nicht voran
Exklusiv für Abonnent:innen

Sechzehn Jahre nach der blutigen Revolution und wenige Monate vor dem Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union sah es so aus, als ob das Land ernsthaft mit der Aufarbeitung der Vergangenheit beginnen wolle. Im Sommer 2006 drängt der populäre Staatspräsident Traian Basescu die Geheimdienste, zu denen ihm beunruhigend gute Beziehungen nachgesagt werden, die Securitate-Dossiers an die CNSAS weiterzuleiten. Das Gremium CNSAS, eine Art rumänische Gauck-Behörde, war bereits Jahre vorher ins Leben gerufen worden. Da ihm aber der freie Zugang zu den Akten der Staatssicherheit stets verwehrt worden war, konnte es an seiner Aufgabe, die Verstrickung von Politikern und anderen führenden Persönlichkeiten mit dem Ceausescu-Regime zu überprüfen, nu