Genosse Unterhemd

Liebevoll zelebrierter Abschied Das Volkskundemuseum in Wien zeigt mit der Geschichte der sowjetischen Unterwäsche die Sowjetunion als rührige Großmacht im Umändern von Textilien
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine kleine Geschichte aus der UdSSR: "Ich studierte damals in einer Ingenieurschule für Architektur. Vor den Prüfungen hatte sich Lehrstoff angestaut und so lernten wir die ganze Nacht. Am Morgen wollten wir nach Hause, aber das schmiedeeiserne Tor war verschlossen, und man musste herüberklettern. Wir waren zwei Männer und stießen die zwei Frauen nach oben. Später sagte mein Freund zu mir: ›Wolodja! Hast du gesehen? Unsere Mädchen hatten die gleichen Schlüpfer an.‹"

1925 kommt ein russischer Genosse nach Paris und auch ihm springt Unterwäsche ins Auge. Der Reisende heißt Alexander Rodtschenko und seine Aufgaben als Kunstvertreter lassen ihm viel Zeit für die Inspektion der westlichen Warenwelt. Im Gegensatz zu Lubitschs Ninot