Georgle, cineastisches

Berliner Abende Nicht schlecht: Das Foyer wie einst im Mai, beziehungsweise April 1929, als das Babylon fertig war. "Babylon - Kino - Varieté" hieß es damals, und ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht schlecht: Das Foyer wie einst im Mai, beziehungsweise April 1929, als das Babylon fertig war. "Babylon - Kino - Varieté" hieß es damals, und der Rosa-Luxemburg-Platz trug den Namen von Bülow. Nicht schlecht, so in Gelb und Blau und Grau. Und jetzt der im Mai, im unsrigen, wieder eröffnete große Saal, stolz tragend die Veränderungen am poelzigschen Urtrakt durch die Bedürfnisse sowjetischer Filmkunst und DEFA-Premieren, jetzt schon gleich gar nicht schlecht in seinem Gelb und Blau und Grau. "Ein bisserl kühl", sagt ein Teil der Besucher, der andere "cool". Es wird alles immer komplizierter.

Jedenfalls ziemlich nichtschlecht, und sehr gut, dass die Direktion das Kino über die Jahre gerettet hat. Schon in den Siebzigern bröselte das Haus