Geschichte einer Blendung

Im Kino "Der letzte König von Schottland" von Kevin Macdonald führt den Zuschauer an den Hof des berüchtigten Tyrannen Idi Amin
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon nach wenigen Stunden hat sich für den jungen, schottischen Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) die Entscheidung, nach Afrika zu gehen, gelohnt. Bereits auf der Busfahrt macht er die selbstbewusstseins-stärkende Erfahrung der Eroberung: Er kann den ersten sexuellen Erfolg mit einer Afrikanerin verbuchen. Weshalb er auf dem Höhepunkt auch prompt den Schrei ausstößt: "Ich bin in Afrika!" Der König ist gekommen.

In den ersten Minuten von Der letzte König von Schottland zeigt Regisseur Kevin MacDonald ein Afrika, wie es klischeehafter in keinem Reiseprospekt sein könnte: Ewiger Sonnenschein, lachende und winkende Menschen, bezaubernde Landschaften, Buschtrommeln und Tänze. Den Menschen helfen, als Arzt in einer Krankenstation arbeiten, ein paa