Große Fragen, kleine Stücke

Klischeemaschine Die Berliner Schaubühne durchquert mit ihrer "Deutschlandsaga" 60 Jahre Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie tummeln sich mit ihren Texten auf den kleinen Spielstätten unserer Stadttheater, die Jungdramatiker und Jungdramatikerinnen. Wer sich in einer universitären Lehr-Schreibwerkstätte einschreibt, am Leipziger Literaturinstitut oder an der Berliner Universität der Künste (für das Studium des "Szenischen Schreibens"), der erwirbt damit eine Art Uraufführungsgarantie für die Texte, die er noch gar nicht geschrieben hat. Denn die werden dann noch vor ihrer Uraufführung auf einem der zahlreichen Stückemärkte, von München bis Hamburg, von Wien bis Heidelberg oder bei Wettbewerben wie dem Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, szenisch gelesen und heftig diskutiert.

Voraussetzung dabei ist: Die Autoren müssen jung sein. Zu