Gutbürgerliche Volksgemeinschaft

CDU-SPENDENAFFÄRE Der Friedensschluss mit Helmut Kohl
Exklusiv für Abonnent:innen

Na also: Helmut Kohls ziviler Ungehorsam gegenüber geltendem Recht hat sich im Grunde behauptet. So zynisch wie bewundernd ist jetzt in der Frankfurter Allgemeinen sein Gesetzesbruch als "ziviler Ungehorsam" charakterisiert worden. Die derzeitigen Oberen der CDU sind zur Besinnung gekommen und haben mitgeteilt, dass sie das, was da gewesen ist, auf sich beruhen lassen wollen, soweit es den großen Mann betrifft. Nur der Finanzjongleur Weyrauch soll unerbittlich verfolgt werden; notfalls bis vor Gericht und in sein Vermögen hinein, der rückhaltlosen Aufklärung wegen.

Ich atme auf. Mir war schwindlig geworden von Schäubles vorübergehender Missachtung der real existierenden Gegebenheiten und Grundstimmungen - nicht kurzfristigen Stimmungsschwankungen - in dies